Wiener Tschuschenkapelle spielt Musik aus Österreich –
Die Patriotische

 

front diepatriotische

 

 

Es war ein langgehegter Wunsch von mir, nach vierzehn Tonträgern mit „tschuschischen“ Inhalten, eine CD mit Musik ausschließlich aus Österreich zu machen. Warum? Wir leben ja schon so lange in Österreich, ich mittlerweile über 40 Jahre. Wir spielten Kirtage in kleinsten österreichischen Dörfern, Volksmusikfestivals zusammen mit den besten österreichischen Musikformationen, Lesungen mit österreichischen Autoren, Klassisches in der Staatsoper, Weinfeste auf steirischen Hügellandschaft-Gasthöfen, österreichische Hochzeiten auf „tirolerischen Almen“. Wir spielten im Ausland als musikalische Botschafter und Vertreter Österreichs, unser Publikum im Lande ist vorwiegend österreichisch - und so weiter und so fort. Auf unseren alten Tonträgern finden sich vereinzelt Lieder aus Österreich, die Zeit war aber reif, sich dem musikalischen Kulturgut, das auf österreichischem Boden entstanden ist, mit einer besonderen Aufmerksamkeit zuzuwenden.

Die Qual der Wahl war bis zum Schluss omnipräsent. Denn wir konnten aus einem großen Reichtum schöpfen, und hatten die Freiheit des Hofnarren, alles nehmen zu dürfen, was uns gefällt. So haben Sie nun eine CD in der Hand, auf der Klassisches und Volksmusik, Modernes und Altbewährtes, Gecovertes und Selbstkomponiertes zu hören ist. Ein besonderes Anliegen war mir, mit ein Paar Liedern die Musik der österreichischen Minderheiten mit an Bord zu nehmen.

Es gibt CDs, die heißen die Elegische, die Paranoische, die Rhapsodische - unsere heißt die Patriotische. Patriotismus kann man natürlich so und so interpretieren. Wir sind keine „Jubelperser“ oder nationalistische Fanatiker, das Gegenteil ist der Fall. Wir sind Kosmopoliten und Internationalisten. Diese CD ist ein Geschenk an das Land, in dem wir unsere musikalischen Karrieren gemacht haben, ein Land, in dem wir leben und weben. Und zu diesem Land stehen wir auch in Zeiten, wo einem die Politik nicht unbedingt gefällt.

Um Authentizität haben wir uns redlich bemüht, aber bitte verzeihen Sie, wenn auch diese CD „tschuschisch“ klingt. Mit Augenzwinkern - wahrscheinlich können wir nicht anders.

Wien, im Jänner 2018

Slavko Ninić

 

 

 

 

Wiener Tschuschenkapelle

 

 
Slavko Ninić
Gesang, Gitarre
Mitke Sarlandžiev Akkordeon
Hidan Mamudov Klarinette
Maria Petrova Percussion, Schlagzeug
Jovan Torbica Kontrabass

 

 

 

 

 

 

 

Gäste

 

 
Maria Craffonara Gesang Nr. 5 u. 11
Theresa Eipeldauer Gesang Nr. 5, 7 u. 11
Roland Neuwirth Gesang Nr. 3
Willi Resetarits Gesang Nr. 5 u. 11
Mario Zbiljski Tamburizza Nr. 6, 8, 13 u. 15
Attila Kustra Kontra Nr. 6, 8 u. 15
Josef Kovács Begeš Nr. 6, 8 u.15
Güner Destan Bouzuki Nr. 10
Marko Živadinović Akkordeon, Nr. 3
Nenad Vasilić Kontrabass, Nr. 3

 

 

 

Aufnahme: Nenad Vasilić u. Marko Živadinović

Mix: Nenad Vasilić   

Master: Nenad Vasilić

Grafik: Max Haselsteiner

 

 

 Titel:

 

 

1. Des ist Wien

Musik: Slavko Ninić // Text: Gerhard Blaboll

 

2. Auf tirolerischen Almen
Volkslied aus Tirol


3. Rolandov G´stanzl
G´stanzl von und mit Roland Neuwirth  

 
4. Zeitbestimmung
Musik: Slavko Ninić // Text: Gerhard Blaboll     

   
5. Oral, jesam oral
Kroatisches Volkslied aus dem Burgenland  

     
6. Komm Zigan
Aus der Operette „Gräfin Mariza“ // von Emmerich Kálmán  

 
7. Herzig schönes Dearndele
Steirisches Volkslied


8. Ugrische Grenz´ - Suite
Burgenländisch-ungarisches Potpourri


9. Bel lingaz
Ein ladinisches Lied aus Südtirol // Musik: Robert Cantieni // Text: Gudench Barblan

  

10. Griechischer Wein
Musik: Udo Jürgens // Text: Michael Kunze

    
11. Zabučale gore
Kärntner-slowenisches Volkslied


12. Der Vogelfänger
Aus der Oper Zauberflöte // W.A.Mozart    


13. Stao sam ti pod oblokom
Burgenländisch-Kroatisches Volkslied


14. Walzer für Robert
Musik u. Text: Slavko Ninić


15. Ave Maria
Franz Schubert

              

Label: Tschuschenton

Produktion: TNT008

EAN: 912002587007 3

LC: 14568

 

 

applemusic4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestellen Sie die CD direkt bei der Tschuschenkapelle! - 18€ + Porto

  Refresh Captcha  
 

↑ Bestellung abschicken! ↑