Wiener Tschuschenkapelle – 30 Jahre 
Live im Wiener Konzerthaus

 

live donauinsel

 

Die Zeit vergeht wirklich schnell. Wir wollten schon hoch hinaus, hatten auch was zu sagen. Doch als vor dreißig Jahren unsere erste MC erschienen war, hat kaum wer, am wenigsten ich, damit gerechnet, dass wir ein dreißigjähriges Jubiläum feiern werden. Nun war es soweit - dieses Ereignis haben wir mit einer Reihe von großartigen Konzerten zelebriert (mein Dank an die Veranstalter!) und wollten es mit der CD, die Sie jetzt in den Händen halten, auch dokumentieren.

Die CD ist ein Live-Mitschnitt des legendären Konzerts im Großen Saal des Wiener Konzerthauses am 7. Mai 2019. Volle Bude, gute Stimmung im Publikum, gute Stimmung auch in der Garderobe, die besten Techniker, die man sich wünschen kann. Gut drauf auch unsere Gäste – sie begleiten uns ja schon von Anfang an mit Rat und Tat. Und natürlich die Band selbst: Jeder versteht den kleinsten Wink des Kollegen, spielen wir mittlerweile achtzehn Jahre lang in gleicher Besetzung. Mit einem Wort, die besten Voraussetzungen für ein gutes Konzert.

An diesem Abend ist uns dann tatsächlich so ziemlich alles gelungen, was zur Folge hatte, dass wir uns beim Mix nicht entscheiden konnten, welche Lieder wir streichen sollen. Schließlich haben wir die Lieder so ausgesucht, damit, als Ausdruck des Dankes, jeder Gastmusiker mit mindestens einem Stück auf der CD vertreten ist.

Die meisten Lieder sind schon irgendwo auf unseren früheren Tonträgern verstreut zu finden. Diese CD ist in hochkonzentrierter Form eine kleine Dokumentation unserer dreißigjährigen Arbeit, in der auch ein guter Teil unseres Lebens steckt.

Danke an das Publikum, das uns an diesem unvergesslichen Abend getragen hat, danke an alle Gastmusiker, die mit uns die Bühne geteilt haben, und uns mit ihrem großartigen musikalischen Können beschenkt haben. Ein großer Dank für ihren Einsatz, ohne welchen diese CD nicht so gut gelungen wäre, gebührt auch den Bühnen- und Saaltechnikern des Konzerthauses und insgesamt der ganzen Crew. Sie sagten uns beim Achterl danach, dass sie sich selten so gut gefühlt haben, wie an diesem Abend. Wenn man bedenkt, welche musikalischen Größen im Wiener Konzerthaus schon gespielt haben, ist dies ein Lob, das mich stolz macht.

Irgendwo auf der CD wird über den Begriff der Treue geblödelt. Auf zu neuen Jubiläen. Bleiben Sie uns treu.

Wien, im Februar 2020 
Slavko Ninić

 

Wiener Tschuschenkapelle
Slavko Ninić Gesang, Gitarre
Maria Petrova Percussion, Schlagzeug
Mitke Sarlandžiev Akkordeon
Hidan Mamudov Klarinette
Jovan Torbica Kontrabass

Gäste 
Rudi Pietsch Geige, Gesang Nr. 3, 15
Roland Neuwirth Gesang Nr. 5
Franz Fellner Mandoline Nr. 8
Willi Resetarits Gesang Nr. 9, 10
Otto Lechner Akkordeon, Gesang Nr. 10
Julie Anastassiou Baglama, Gesang Nr. 12
Mario Zbiljski Tamburizza Nr. 9, 12
Christian Gruber-Ruesz Bouzuki Nr. 12, Gitarre Nr. 8

Aufnahme: Roman Veigel
Mix, Master: Martin Leitner
Fotos: Dietmar Lipkovich, Jörg Uckermann, Rupert Steiner
Organisation: Andreas Koepp
Grafik: GraphMulti Zaunrieth

 

Titel und Hörproben:

30 Jahre Wiener Tschuschenkapelle
Live im Wiener Konzerthaus

Hörproben:
ca. 30sek
MP3 - (600kb)


1. Zimska noć 3:50


2. Kolo flott 2:31


3. Moja mala 2:45


4. Shota 5:52


5. Rolandov G’stanzl II 4:42


6. Opa cupa 7:47


7. Walzer für Robert 4:11


8. Canzonetta 1:57


9. Ivan Klakar 2:27


10. Hearzig schönes Dearndele 3:00


11. Fato mori dušmanke 4:14


12. Arapines 4:23


13. Cigane moj 2:27


14. Ciganka sam mala 3:07


15. Wann i amoi stirb 3:21


 

Bestellen Sie die CD direkt bei der Tschuschenkapelle! - 18€ + Porto

  Refresh Captcha  
 

↑ Bestellung abschicken! ↑